Hier finden Sie Ausflugtipps rund um das Thema Fun und Action. Die Kilometerangabe gibt die Entfernung vom Kindergarten an.

Über weitere Vorschläge oder Hinweise freuen wir uns sehr. Nutzen Sie dazu einfach das Kontaktformular.

Es kann für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernommen werden!

Geocaching (0 km)

Geocaching ist eine moderne Form der Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ein weltweites Netz an kleinen und größeren Verstecken gilt es ausfindig zu machen, dabei ist garantiert auch ein „Schatz“ in deiner Nähe versteckt. Ausgestattet mit einem Smartphone oder GPS-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet (z.B. www.geocaching.com oder www.opencaching.de) kann man die Schätze finden, die jemand anderes an den verschiedensten Plätzen versteckt hat.  In den Touristik-Informationen Hochsolling können zwei GPS-Geräte ausgeliehen werden. Schnuppertouren für Einsteiger liegen ebenfalls bereit.

Infos und Verleih:

Mountainbiken (12 km)

Anspruchsvolle 7,3 km mit schmalen Single-Trails, einem ehemaligen Steinbruch, geschotterten Waldwegen, eingebauten Sprüngen und rasanten Abfahrten lassen das Bikerherz höher schlagen. In der Touristik-Information stehen Leih-Mountainbikes inklusive Helm zur Verfügung. Für individuell geführte Touren, Einstellen des Bikes auf die eigenen Bedüfnisse und die Vermittlung von Grundlagen oder für ihre ganz individuelle Trainingsvorbereitung stehen Ihnen erfahrene MTB-Guides zur Verfügung, buchbar unter: 05536/1011.

Silberborn (Ortsausgang) Richtung Dassel
Infos und Verleih:

Mammut (12 km)

Wer schon immer mal selbst Offroad unter Begleitung eines Instruktors fahren wollte, ist im 60 ha großen Offroadgelände Mammut genau richtig. Eher etwas für die "größeren" Kinder, kann man hier z. B. Landrover Definder 110, Unimog U 1300, Radpanzer Ferret oder Kettenbagger selbst fahren. Während Papa beschäftig ist, kann sich der Rest der Familie auf dem angrenzenden Spielplatz ebenfalls so richtig austoben. Zu dem Gelände gehören noch ein Campingplatz, eine Pension und ein Restaurant mit sonntäglichem reichhaltigen Frühstücksbuffet.

Yorkstr. 5
37627 Stadtoldendorf
www.pfmammut.de

Hochseilgarten TreeRock (14 km)

Der Seilgarten umfasst 58 Kletterstationen in sechs Schwierigkeitsstufen und zwei extra Teamparcours, in dem spezielle Teamtrainings stattfinden. In den sechs Kletterrouten findet jeder die passende Herausforderung. In den Hochseilgarten integriert ist der MiniRock, ein Kletterpark für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Hier stehen zwei Parcours in einer Höhe von 0,5 bis 1,0 m zur Verfügung. Der Hochseilgarten ist an Wochenenden, Freitagen, Feiertagen und in den Ferien geöffnet. Für Gruppen auf Anfrage auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten.

Schießhäuser Str. 8
37603 Holzminden-Silberborn
Tel.: 0521/329920-18

Movelo - clever Radfahren (15 km)

Mit dem Elektorrad (E-Bike) den Hochsolling entdecken. Der Hochsolling im Weserbergland gehört mit über 30 Elektrofahrrädern und flächendeckenden Akkuwechselstationen zur Movelo-Region. Mit den neuen Elektrorädern Swiss Flyer werden selbst Nichtradler sanft an die Mobilität herangeführt und können schöne Ausflugsziele wie zum Beispiel den Abenteuerpark "Tree Rock" in Silberborn oder den Wildpark in Neuhaus leicht erreichen. Der Elektromotor unterstützt die Tretkraft und gibt die Sicherheit, auch bei anspruchsvollen Strecken im Ziel anzukommen. Die Radkarte mit Vorschlägen für entspannte Radtouren mit hohem Erlebniswert ist in der Touristik-Information Hochsolling erhältlich.

Baumhaushotel (23 km)

Wer mal auf die etwas andere Art übernachten will, der ist im Baumhaushotel im Solling genau richtig. 7 gemütliche Baumhäuser stehen zur Verfügung, daher sollte man auch rechtzeitig reservieren. Das Baumhaushotel gehört zum Erlebnsiwald Schönhagen, welcher unmittelbar an einen Campingplatz grenzt. In Kombination mit Campingplatz und Erlebniswald lässt sich in direkter Nähe ein super (Kurz-)Urlaub gestalten.

In der Loh
37170 Uslar
Tel.: 05571/919305
info@baumhaushotel-solling.de
www.baumhaushotel-solling.de

Sommerrodelbahn Bodenwerder (30 km)

Sommerlicher Freizeitspaß verspricht die Rodelbahn von Bodenwerder mit den dazugehörigen Angeboten.
Der Rodelpark umfasst neben der Sommerrodelbahn einen kleinen Freizeitpark. Eine Abfahrt bringt dabei Spaß für die ganze Familie. 950 m lang währt die Reise, dabei überwinden die Rodel 60 Höhenmeter. Mehrere Jumps, Steilkurven und Tunnel machen die Fahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Neben der Rodelbahn gibt es noch weitere Attraktionen, wie z. B. Spielplatz mit Hydraulik-Baggern, Minigolf, Trampoline, Kindereisenbahn, Schachspiel, Elektroautos und-boote oder die elektrische Kletterwand (geeignet ab 3 Jahren).

Allwetter-Sommerrodelbahn
Grüne Schleite 1
37619 Bodenwerder

www.rodelpark.de

Kanu-Touren (33 km)

Hier werden Ihnen Kanu- und Radtouren im gesamten Weser- Leinebergland angeboten.
Von der einfachen Vermietung, dem Transfer der Boote, Fahrräder, Zelte usw. bis zur komplett organisierten Gruppen- oder Individualreise, bleiben kaum Wünsche offen. Eine Anfrage lohn sich, denn gerade die Gewässer Weser und Leine spielen eine große Rolle. Auf der Weser bieten sich beispielsweise optimale Mehrtagestouren mit Übernachtungen in den verschiedensten Kategorien an. Aber auch die Leine birgt Ihre ganz speziellen Reize.

Kanutouristik
Martina Berg
37619 Heyen (Bodenwerder/Weser)
Tel.:    0 55 33 - 40 84 64
Mobil: 0 15 20 - 95 84 666

www.weser-erlebnis.de

Rasti-Land (45 km)

Das Rastiland ist ein toller, kurzweiliger Freizeitpark, mit vielen Attraktionen für kleine und große Kinder. Ob Rafting- oder Bobcar-Bahn, Hochseilgarten, Riesenschiffschaukel, Raubritterburg, historischer Jahrmarkt oder das klassische Kinderkarussell - hier wird so einiges geboten.

Rastiland
Quandthofer Str. 9