Der Kindergarten erhält seine Gelder von der Kirche und der Stadt Dassel. Diese Gelder sind knapp bemessen, zudem ist bei öffentlichen Geldern der Anschaffungsprozess von neuem Spielzeug sehr langwierig und zum Ende eines jeden Jahres sind die Kassen stets leer.

Aus diesem Grund fanden sich im Juni 2004 mehrere Eltern zusammen, und gründeten diesen Verein. Die Ziele waren schnell klar:

  • die Erweiterung und Verbesserung der Ausstattung des Kindergartens,
  • die Förderung kultureller Belange,
  • die außerschulische Kinder- und Jugendbildung sowie
  • die Unterstützung von Partnerprojekten des Kindergartens.

Seitdem konnten wir - mit viel Unterstützung der Eltern und des Kindergartenteams - Einiges bewegen. Personalfortbildungen, Kleiderbasare und viele Theateraufführungen der "Lila Bühne" und des "Harzer Puppentheaters" wurden veranstaltet. Spielzeug und Spielgeräte wurden angeschafft.

Zu den Größten Projekten zählt die Anschaffung und Installation einer Schwengelpumpe inkl. Grundwasserkernbohrung. Im Anschluss wurde dann der dazugehörige Matschtisch finanziert, damit die Kinder das Element Wasser intensiv erforschen können.

Dies alles gelingt uns einerseits durch Mitgliedsbeiträge, allerdings in erster Linie durch Spenden an den Förderverein. Mitglied im Förderverein können alle Interessierten des Kindergartens werden. Eine Mitgliedschaft kostet nur 6 € pro Jahr.

Einen Mitgliedsantrag erhalten Sie hier zum ausdrucken und ausfüllen. Einfach im Kindergarten abgeben, oder per Post bzw. eingescannt per E-Mail an uns senden:

Mitgliedsantrag.pdf

Es ist uns wichtig, dass möglichst viele Eltern und Interessierte hinter uns stehen.

Wir möchten mit unserer Arbeit überzeugen!

Nach oben